Weggabelung für Kerstin Schenk

25. Jan 2017

Abschied vom Klinikum

Nach zehnjähriger Tätigkeit als Seelsorgerin am AMEOS Klinikum Halberstadt wurde Pfarrerin Kerstin Schenk am 25. Januar 2017 aus diesem Dienst verabschiedet. Ihrer Predigt in der Winterkirche des Domes lag die Jahreslosung 2017 zugrunde (Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Hesekiel 36;26)

Allein im Alten Testament wird 860mal das Wort „Herz“ erwähnt, für die Menschen damals gehörten Kopf und Herz untrennbar zusammen und wurden als Geschenk von Gott erlebt.

Pfarrerin Schenk erinnerte an ihre Anfänge im Krankenhaus als manch einer gar nicht wusste, was mit ihr anzufangen sei. Und auch sie hatte viel zu lernen; so kam ihr das Medizinerdeutsch zunächst eher chinesisch-rückwärts vor, doch sie traute sich, immer wieder nachzufragen.

Längst kann sie sagen: Ich habe ein neues Herz bekommen – und das hat natürlich Nebenwirkungen. Viele Projekte sind im Laufe der Jahre entstanden, die Seelsorgerin wurde Teil eines Teams, das gut zusammengearbeitet hat. Sei es bei den Hospizkursen, dem Erstellen von „Trauerkisten“, der Hilfe für die Eltern „still geborener Kinder“ oder in dem Ethik-Komitee. Dazu eine Vielfalt von Weiterbildungsangeboten.

Es gab auch Rückschläge, wie den mutwillig verwüsteten „Raum der Stille“, den sie sehr schön wieder herrichtete. Geduldig hat sie gelernt, wie wichtig es ist, Neues sanft „hineinzulegen“ und nicht „hineinzuschmeißen“ in den Alltag eines Klinikums. Es gab viele Begegnungen mit Patienten, deren Angehörigen und den Mitarbeitenden im Krankenhaus.

Kerstin Schenk steht jetzt an einer Weggabelung und dankte allen bisherigen Weggefährten mit Worten und einer Karte mit dem Aufkleber „Gott liebt mich“.

Superintendentin Angelika Zädow beschrieb wie behutsam und verlässlich die Seelsorgerin Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen begleitet hat und fand zu den Anfangsbuchstaben ihres Namens zu ihr passende Eigenschaften: Kreativ, Energisch, Rastlos, Sicher, Tatkräftig, Interessiert, Neugierig usw. und dankte ihr im Namen des Kirchenkreises.

Lobende Worte fand auch der Vorsitzende des Kirchspiels Halberstadt Dietmar Großmann, der etwas neidisch ist auf den Kirchenkreis, denn dem bleibt Kerstin Schenk erhalten: Die Christusgemeinde Wernigerode-Schierke freut sich auf ihren Dienst dort als Gemeindepfarrerin.

Beeindruckend der Gemeindegesang während des Gottesdienstes, virtuos unterstützt von KMD Claus-Erhard Heinrich, der für sein fulminantes Nachspiel mit verdientem Beifall bedacht wurde.

Ursula Meckel

Abschied Schenk