Das Samenkorn des Friedens säen

12. Jan 2016

Internationales ökumenisches Gebet für die Welt im Dom

Das Samenkorn des Friedens säen

Am 17. Januar 2016 wird der Halberstädter Dom um 15 Uhr wieder zum Ort eines „Internationalen, ökumenischen Gebets für unsere Welt“. Einmal pro Monat laden die Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises, Angelika Zädow, und Thomas Dammann, Gemeindereferent des Katholischen Dekanats Halberstadt, herzlich dazu ein. Im Gebet und mit Gesang begeben sich Gemeinde und Gäste auf den Weg zu Hoffnung und Zuversicht, dass die großen Probleme der Welt durch den Anstoß jedes einzelnen Menschen gelöst werden können. Besinnung auf die Werte des friedlichen Miteinanders, die der christliche Glaube beinhaltet, finden vor allem in den eingängigen Gesängen aus der Gebetsgemeinschaft von Taizé ihren Ausdruck. Lesungen werden in die englische und französische Sprache übersetzt und machen das Gebet zum Angebot für Menschen vieler Kulturen.

Mit dem monatlichen ökumenischen Gebet knüpfen Angelika Zädow und Thomas Dammann auch an die ökumenische Tradition am Halberstädter Dom an. Nach der Reformation 1591 feierte hier täglich ein gemischt-konfessionelles Domkapitel gemeinsam das Stundengebet.

HBS

Kontakt: