Frieden beginnt im Hier und Jetzt

Ökumenisches Gebet für unsere Welt im Dom

Internationales ökumenisches Gebet für die Welt im Dom

Licht für die Welt

Am 21. Februar 2016 wird der Halberstädter Dom um 15 Uhr wieder zum Ort eines „Internationalen, ökumenischen Gebets für unsere Welt“. Einmal pro Monat laden evangelische und katholische Kirchen dazu ein. Im Gebet und mit Gesang begeben sich Gemeinde und Gäste auf den Weg zu Hoffnung und Zuversicht, dass jeder einzelne Mensch die Gabe besitzt, zum Frieden beizutragen. Ein kleiner Anfang -  doch wenn viele sich auf den Weg machen, dann können auch die großen Probleme der Welt zu einer Lösung finden. Besinnung auf die Werte des friedlichen Miteinanders, die der christliche Glaube beinhaltet, findet vor allem in den eingängigen Gesängen aus der Gebetsgemeinschaft von Taizé ihren Ausdruck. Lesungen werden in die englische und französische Sprache übersetzt und machen das Gebet zum Angebot für Menschen vieler Kulturen.

Als Überraschung und Schmankerl für den Heimweg verteilte Superintendetin Angelika Zädow in der Vergangenheit Friedensgebäck aus Frankreich und England. Aus welchem Land es dieses Mal kommt, wird erst nach dem Gebet verraten.

Mit dem monatlichen ökumenischen Gebet wird auch an die ökumenische Tradition am Halberstädter Dom angeknüpft. Nach der Reformation 1591 feierte hier täglich ein gemischt-konfessionelles Domkapitel gemeinsam das Stundengebet.

Kontakt:

Claudia Wyludda M.A.