Engagement gewürdigt

14. Apr 2016

Kirchenkreis erhält Spende für die Arbeit mit geflüchteten Menschen

"Es ist eine schöne Würdigung des Engagements der vielen ehrenamtlich und beruflich Mitarbeitenden in unseren Kirchengemeinden", freut sich Superintendentin Angelika Zädow über eine Spende von 565 € für die Flüchtlingsarbeit. Zusammen mit dem Hospizverein Regenbogen und dem Singekreis des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums nahm sie einen symbolischen Scheck entgegen. Oberbürgermeister Andreas Henke (Stadt Halberstadt) drückte seine Wertschätzung für die verschiedenen Initiativen aus.

Der Kirchenkreis Halberstadt unterstützt sowohl personell als auch finanziell Einrichtungen und Kirchengemeinden bei Projekten und Aktionen. Im Herbst 2015 beschloss die Kreissynode die Einrichtung eines "Flüchtlingsfonds" mit einem Volumen von 25.000 €.

Darüber hinaus initiierte der Kirchenkreis das monatliche Halberstädter "Gebet für unsere Welt", das an die ökumenische Tradition des von 1591-1810 bestehenden gemischt-konfessionellen Domkapitels anknüpft.

Eine besondere Herausforderung sei es, Menschen mit Bleibeperspektive und Einheimische beim Aufeinander-zu-Gehen zu begleiten. Hierfür sei jede finanzielle Unterstützung sehr hilfreich, so insbesondere auch die Spende aus dem Hilariusmahl.

hillarius spende

Foto: Ute Huch