„Benefizwanderung St. Stephani“

01. Sep 2016

Sponsoring-Aktion ab 10. September 2016

Am 10. September wird um 10 Uhr eine Aktion der besonderen Art in der St.-Stephani-Kirche zu Westerhausen gestartet: Wanderer begeben sich auf den Weg zu einer der nächst gelegenen Stephani-Kirchen der Region: nach Aschersleben. In acht Tagen führt die Wanderung dann über Aschersleben, Unseburg, Hadmersleben, Halberstadt, Osterwieck und Heudeber wieder zurück nach Westerhausen (ca. 170 km).

Dem Heiligen Stephanus geweihte Kirchen gibt es im nördlichen Harzvorland zahlreiche. Die Verehrung es ersten Märtyrers der christlichen Kirche, des Diakons Stephanus (wegen seines christlichen Glauben zwischen 30 und 40 n.Chr. in Jerusalem getötet) steht in enger Verbindung zur Ausbreitung des Christentums im frühen Mittelalter in unserem Land.

Die Wanderung berührt in Tagesetappen von 20 bis 30 km einige dieser Kirchen – z.B. den imposanten Dom in Halberstadt oder die kleine Dorfkirche in Heudeber.

Mitwandern können alle, die gerne in der Heimat unterwegs sind: einzelne Etappen oder auch kleinere Abschnitte. Mit unterwegs sind der Westerhäuser Pfarrer Christoph Carstens, die Superintendentin des Kirchenkreises Halberstadt, Angelika Zädow, und der Regionalbischof, Propst Christoph Hackbeil (Stendal).

Die Westerhäuser verbinden zu Hause mit der Wanderung eine Sponsoring-Aktion für ihre St.-Stephani-Kirche. Für jeden gewanderten Kilometer gibt es eine finanzielle Unterstützung zum Erhalt der dringend bau-bedürftigen Westerhäuser Kirche (13. und 18. Jh.).

Herzlich eingeladen sind Namensträger des Heiligen – von „Stafan“ über „Steven“ bis „Steffi“ und  „Stephanie“ – am Samstag, dem 17.9., den Weg von Osterwieck nach Heudeber mit zu wandern (ca. 15 km). Diese Etappe beginnt um 10.30 Uhr an der St.-Stephani-Kirche in Osterwieck.

Einzelheiten wie Starzeiten und –orte der jeweiligen Etappen erhalten Sie im zuständigen Pfarramt:

Telefon 03946.9019078 oder per E-Mail c.carstens@kirchenkreis-halberstadt.de

Westerhausen