Holzwurm-bekämpfung in Wegeleben

26. Jun 2016

Verhüllte Kirche

Die ganze Kirche in einer Plastiktüte? Das gibt es nicht nur bei Christo, sondern demnächst auch in Wegeleben.

Mitte Juli soll die Kirche komplett eingehüllt werden. Dann wird das giftige Gas eingelassen (Sulfuryldifluorid). Während dieser Zeit darf natürlich niemand die Kirche betreten. Durch diese Methode werden die so genannten Holzwürmer getötet. Eigentlich sind es ja die Larven des Nagekäfers, die den Schaden anrichten.

Und in Wegeleben ist der Schaden groß. Die wertvollsten Kunstwerke der Stadt sind dadurch unwiederbringlich gefährdet. Vor allem weil auch die Decke stark befallen ist, gibt es keine andere sinnvolle Möglichkeit, als den gesamten Raum mit dem Gas zu füllen.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 42.000 Euro. Dafür haben die Wegelebener und ihre Förderer Erstaunliches geleistet. Seit 2014 sind über 12.000 Euro Spenden dafür gesammelt worden. Dazu kommen die Mittel der Harzsparkasse (8.000), der Stiftung Kirchbau (6.000) und des Kirchenkreises.

Außerdem können Sie die Begasung nutzen: Wenn Sie selbst befallene Möbel oder Hölzer haben, können Sie sie diese am 7. Juli ab 16 Uhr auf eigene Gefahr in die Kirche bringen. Wir würden dafür nur eine Spende erbitten.

Zeitplan:

Einhausung ab Donnerstag, 14.07. gegen 8.30 Uhr