Pfingstsonntag in Wernigerode

17. Mai 2016

Konfirmation in St. Johannis

Am Pfingstsonntag wird in der Wernigeröder Johannisgemeinde traditionell Konfirmation gefeiert. 19 Jugendliche bekräftigten in diesem Jahr am 15. Mai ihr Ja zum christlichen Glauben und wurden von Pfarrerin Liebold vor dem Altar der Johanniskirche gesegnet.

Der Gottesdienst stand in Anlehnung an ein Wort des Apostels Paulus unter dem Motto „Feiern mit Grund“. Paulus schreibt: „Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, Jesus Christus.“ (1 Kor 3;11)

Im Gottesdienst erzählten die Mädchen und Jungen anhand von selbst gefertigten Mosaikplatten davon, worauf sie ihr Leben gründen.

Musikalisch gestaltet wurde die Konfirmation vom Chor der Johannisgemeinde unter Leitung von Gertraud Damm und der Band Triple B, die ein zum festlichen Anlass passendes Lied von Karolina Grunwald einbrachte: „Das Leben ist ein Fest, ein wertvolles Geschenk.“

Dr. Heide Liebold

WR