Theater- und Chanson-Programm

begleiten – gehen – zurückbleiben

Theater- und Chanson-Programm von und mit Petra Afonin

am Klavier: Susanne Hinkelbein

Wir begegnen hier Kindern sehr alter Eltern, die in der Pflege und Begleitung aktiv sind, ob zu  Hause oder in einer Pflegeeinrichtung.  „Es ist nie genug“ könnte auch heißen: Komme ich selbst noch vor? Der viel zitierte „Burnout“ ist bei pflegenden Angehörigen – gerade bei Demenzerkrankungen - keine Seltenheit.

Wie sieht eigentlich Begleitung aus, wenn die Beziehung – zum Beispiel zu Vater oder Mutter – nicht gut war? Auf welche Weise wird ein Mensch  betrauert, der nie für uns dagewesen ist?

Wird Trauerarbeit schon zu Lebzeiten geleistet, zum Beispiel bei der Betreuung von Demenzkranken?

Hilft das Pflegen älteren Menschen dabei, selbst einen Lebenssinn zu finden und sich gleichzeitig auf das eigene Älterwerden vorzubereiten?

Gibt es  sie tatsächlich, die Lebenssattheit, die alte Menschen nach einem erfüllten Leben beschreiben?

Sind Senioreneinrichtungen wirklich so schlecht wie oft ihr Ruf oder spricht man zu Unrecht vom sogenannten „Abschieben“?

Das sind nur einige der vielen Fragen, denen Petra Afonin bei der Recherche für „Es ist nie genug“ nachgegangen ist. Trotz des schweren Themas bietet das Stück aber auch Raum für Utopie und Träume – und sogar für kabarettistisch-heitere Momente. Das Grundklima des Programms ist ein Jasagen zum Leben, verbunden mit dem Wunsch nach Selbstbestimmung.

Petra Afonin über ihre Motive, dieses Programm geschrieben zu haben: „Wir Theatermenschen geben keine Antworten auf existentielle Fragen, wir versuchen jedoch mutig, diese Fragen zu stellen. An einem Theaterabend treffen sich Menschen live in einem Raum, um sich von einem Thema berühren zu lassen. Hier  wird sogar unsere Endlichkeit zu einem gemeinsamen Lebensgefühl. Ich empfinde im Theatersaal oft eine Art stärkenden Rückenwind.“

Es ist nie genug

begleiten – gehen – zurückbleiben

Theater- und Chanson-Programm

von und mit       Petra Afonin