Neue Fenster für St. Johannis

19. Mai 2016

Wernigerode 25. Mai 2016

Seit dem Jahr 2014 bemüht sich die Johannisgemeinde um die Sanierung und Neugestaltung der im 2. Weltkrieg zerstörten Fenster im Chorraum der Johanniskirche. Nach einem Künstlerwettbewerb und der Sanierung der Maßwerke konnte die Gemeinde  zum 1.1.2016 an die Ausführung künstlerisch gestalteter Scheiben für  die Fenster gehen, die zugleich auch einen  UV-Schutz für den über 600 Jahre alten Schnitzaltar der Johanniskirche bieten.  Die ersten drei Fenster wurden am 10.4.2016 eingebaut. Nun steht der nächste Bauabschnitt vor seiner Vollendung.

Hierzu informiert Pfarrerin Liebold: „Wir freuen uns, heute mitteilen zu können, dass die nächsten beiden Fenster im Chorraum der Johanniskirche am Mittwoch, 25. Mai, eingebaut sein werden und der Öffentlichkeit im Rahmen einer abendlichen Taizéandacht vorgestellt werden können.

Gefördert wird das Projekt von der Gerhard Bürger Stiftung, der Wernigeröder Stadtwerkestiftung, der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt sowie der Ostdeutschen Sparkassenstiftung in Verbindung mit der Harzsparkasse. Darüber hinaus haben unzählige Gemeindeglieder, Bürger der Stadt Wernigerode und Gäste von außerhalb mit ihren Spenden dabei geholfen, den Eigenanteil an der Finanzierung aufzubringen. Dafür sei allen Unterstützern sehr herzlich gedankt!“

Beginn der etwa einstündigen Abendandacht mit Gesängen, Texten und einer Zeit der Stille am 25. Mai 2016 ist 19 Uhr in der Johanniskirche, im Anschluss besteht die Gelegenheit zu Besichtigung und Gespräch – auch der Künstler Günter Grohs wird vor Ort sein.

Pfarrerin Heide Liebold

WR