Ökumenischer Fahrrad-Kreuzweg

24. Feb 2016

Wernigerode 12. März 2016

Am Samstag, 12. März 2016, lädt der Wernigeröder Ökumenische Arbeitskreis der Kirchen zu einem Fahrradkreuzweg ein. Beginn ist 15 Uhr am Bahnhof Steinerne Renne. Der Weg führt ausgehend vom Gelände des ehemaligen KZ-Außenkommandos "Steinerne Renne" per Fahrrad durch Hasserode und die Wernigeröder Innenstadt und endet in der Johanniskirche.

An mehreren Stationen verbindet sich die Erinnerung an Leid und Unrecht in der Geschichte mit der Passionsgeschichte Jesu. Hierzu informieren Pfarrer Stefan Hansch, Gemeindepädagoge Jörn Bischoff und Pfarrerin Heide Liebold: „Das Zeichen des Kreuzes fordert uns heraus, genauer hinzusehen auf das, was war und auf das, was auch heute das Leben durchkreuzt. Wir möchten einladen, aufmerksam zu werden für Unrecht aber auch für Hoffnungszeichen.“

Nach dem Kreuzweg wird zu Begegnung und Gespräch in das Jugendzentrum in der Bachstraße eingeladen.

Dr. Heide Liebold

WR Fahrrad