Bürgertreff-Initiative Wernigerode

25. Jan 2016

"Licht für die Welt" am 31. Januar 2016

„Bunt statt braun. Licht für die Welt. Lichter für Toleranz“ ist das Motto eines Bürgertreffs auf dem Marktplatz Wernigerode am Sonntag, dem 31. Januar um 18:30 Uhr. In der dunklen Jahreszeit sollen in der „Wohnstube“ der Stadt Lichter des Willkommens und keine Grablichter brennen. Wer mag, kann seine eigene Kerze mitbringen.

Vorbereitet wird das Treffen von Vertretern des Bürger-Bündnisses Wernigerode, das den Beinamen „für Weltoffenheit und Demokratie“ trägt, weiteren Vertretern aus Kirchen, von Jugendlichen und Menschen, die aktiv in der Begleitung von Flüchtlingen tätig sind. Die Verwaltung der Stadt unterstützt das Vorhaben durch das Netzwerk der Ehrenamtlichen.

Bei dem Bürgertreff wird Musik erklingen, warmer Tee und Kekse werden gegen winterliche Kälte gereicht. Es besteht die Möglichkeit, mit Verantwortlichen für die Aufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen zu sprechen und sich untereinander über tatsächliche oder vermeintliche Sorgen auszutauschen.

Auf jeden Fall sollen auf dem Marktplatz Kerzen brennen in einer dunklen Zeit, in der Menschenrechte so oft missbraucht werden. Alle, die für die Würde jedes Menschen eintreten, sind beim Bürgertreff am Sonntagabend herzlich willkommen. Jeder kann zeigen, dass Wernigerode eine „Stadt des Friedens“ ist.

Bürgertreff-Initiative

I. A. Peter Lehmann