Seniorenkreise

12. Jan 2016

Lebendige Gemeinschaft

Seniorenkreise

In so gut wie allen Gemeinden gibt es Seniorenkreise, die sich monatlich oder auch wöchentlich treffen: In der Regel wird mit Gesang und einem biblischen oder anderen aktuellen Thema eröffnet, dem folgt ein Kaffeetrinken mit viel Kuchen, Schnittchen und/oder Obst, bevor über das Neueste aus den Kirchengemeinden informiert und den Geburtstagskindern mit einem Ständchen gratuliert wird. Dazwischen lebendiges Geplauder, denn gemeinsame Mahlzeiten verbinden ungemein und schaffen eine gelöste Atmosphäre.

Oft sind es Witwen, eher selten Ehepaare, die regelmäßig zusammenkommen, um Gemeinschaft zu pflegen und Informationen auszutauschen. Geleitet werden die Zusammenkünfte von hauptamtlichen Mitarbeitenden oder von Ehrenamtlichen, die alles liebevoll vorbereiten.

Es ist wichtig, gemeindliche Angebote für Kinder, Familien und Jugendliche zu machen. Begegnungsmöglichkeiten für Ältergewordene zu schaffen ist ebenfalls eine unaufgebbare Aufgabe für die Kirchengemeinden. Schön, dass sie so selbstverständlich und mit viel Einsatz wahrgenommen wird.

Ursula Meckel

Thale