Offene Denkmäler

14. Sep 2016

Pfarrbereich Ströbeck

Zum „Tag des offenen Denkmals“ am 11.09.2016 hatten auch die Kirchentüren der Sprengelkirchen geöffnet.

Den Reigen eröffnete Marvin Walther in Athenstedt. Die „alte Dame“ (das Weule-Uhrwerk) brachte er den Besuchern in gewohnter Weise nahe, stellte er  doch einst ihre Funktionstüchtigkeit wieder her, in dem er Teile anfertigen ließ bzw. selbst reparierte. Aufwendig baute er zusätzlich eine umfangreiche Uhrenausstellung auf, die viel Interesse weckte.

Um 14 Uhr öffnete sich den Besuchern die Aspenstedter Kirchentür. Hier lud Johannes Richter Groß und Klein auf die Empore ein, zeigte dies und jenes, holte verschiedene Orgelpfeifen heraus, erklärte, was z.B. Prospekt und Blasebalg ist und schließlich konnte man erleben, mit welchem Körpereinsatz leise und laute Orgelstücke präsentiert werden. „Das ist meine Welt“, sagt  Johannes, der übrigens zum Orgelspielen immer seine Schuhe auszieht.

Jeweils zur vollen Stunde war auch in Danstedt und Sargstedt sein Konzert mit einer Führung verbunden. In Ströbeck koppelte sich (sein) Orgelspiel mit Beiträgen anderer Musikbegeisterter: Oda Poppendieck hatte wieder ein Programm zusammengestellt, das sehr abwechslungsreich war.

Schlagzeug, Marimbaphon, Klavier, Gitarre, Cello, Geige, Querflöte, Tuba und Trompete kamen zur Geltung; Einzelne und auch die Gruppe „Rohrzucker“ waren die Aufführenden.

Pfarrerin Evelyne Dege

Erläuterungen zu den Fotos:

Johannes Richter an der Orgel

Maja Borgmann (Marimbaphon)