Spaß und Bildung

25. Mai 2016

Familienfreizeit des Rauhen Hauses

Das Rauhe Haus Halberstadt führte bereits zum 4. Mal eine Familienfreizeit -und Bildungsfahrt durch. Familien, deren Kinder/Jugendliche regelmäßig das Rauhe Haus besuchen sowie das Betreuerteam des Hauses und ein Familientherapeut vom Diakonischen Werk Quedlinburg, nahmen an dieser Unternehmung teil.

Die Fahrt führte  in diesem Jahr in die schöne Harzstadt Wernigerode. Gemeinsam spazierten die Teilnehmer zum Christianental, wanderten zum Armeleuteberg über den Märchenweg zum Kaiserturm, erkundeten über den Schlossberg das Schloss von Wernigerode und hatten viel Spaß beim Toben im Lustgarten.

Eine Stadtrallye durch die Altstadt von Wernigerode sowie der Besuch des Luftfahrtmuseums weckten großes Interesse. Höhepunkt der Woche war eine Nachtwanderung durch das Zwölfmorgental zur Harburg auf die Aussichtsplattform.

Nach Bedarf fanden mit dem Familientherapeuten Beratungsgespräche für Familien oder Einzelpersonen statt.

In einem Familientagebuch dokumentierte jede Familie täglich durchgeführte Aktivitäten und Besonderheiten.

Zur Abschlussveranstaltung wurde eine Videopräsentation der durch die Kinder und Jugendlichen fotografierten Höhepunkte gezeigt und Familien bzw. Einzelpersonen präsentierten spielerisch ihre gewonnenen Erlebnisse.

Petra Lorek

Rauhes Haus