Notfallseelsorger eingesegnet

27. Okt 2016

Sonderseelsorge im Kirchenkreis

Am 27.10.2016 wurden in der Winterkirche des Halberstädter Doms sechs frisch ausgebildete NotfallseesorgerInnen für ihren Dienst in diesem besonderen Ehrenamt eingesegnet. Pfarrer Matthias Zentner, Leiter des Quedlinburger Notfallseelsorgeteams und im Kirchenkreis Halberstadt zuständig für die Sonderseelsorge, erbat in einer Andacht Gottes Beistand besonders für die Dienste, in denen die Ehrenamtlichen an die Grenze ihrer Leistungs- und Leidensfähigkeit geraten und dankte den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz.
Die Notfallseelsorge im Harz organisiert sich in drei Regionalteams in den ehemaligen Landkreisen Halberstadt, Quedlinburg und Wernigerode und zählt insgesamt 52 ehrenamtliche MitarbeiterInnen, die zu ca. 100 Einsätzen im Jahr ausrücken.
Zu den sogenannten Einsatzindikationen gehören die Überbringung einer Todesnachricht, die Begleitung von Angehörigen und Zeugen bei einem schweren Verkehrsunfall, einem Suizid, einem plötzlichen Kindstod und einem unerwarteten Todesfall im häuslichen Bereich. Die Ehrenamtlichen werden in einer Spezialausbildung für diesen Dienst vorbereitet und im Team durch Supervision und Weiterbildungen begleitet.
Matthias Zentner

Notfallseelsorge