Ostern in Quedlinburg

15. Mär 2016

Zwischen Ostereiersuchen und Kaffeetrinken

Wen das schöne Wetter zum Osterspaziergang mit der ganzen Familie lockt, dem stehen die Pforten der Stiftskirche St. Servatii in Quedlinburg auch am Osterwochenende offen.

Bereits die Ottonen wussten Quedlinburg im Frühling zu schätzen. König Heinrich I., dessen Grabstätte sich noch heute in der Krypta der Stiftskirche auf dem Schlossberg befindet, begründete die Tradition der ottonischen und salischen Könige und Kaiser Ostern in Quedlinburg feierlich zu begehen.

Wer an diese Ostertradition anknüpfen möchte, kann von Karfreitag bis Ostermontag jeweils von 10-16 Uhr die Stiftskirche St. Servatii und ihren weltberühmten Schatz besuchen. Führungen um 11 und 13 Uhr laden Neugierige jeweils am Ostersamstag, -sonntag und Ostermontag zu einem einstündigen Rundgang durch die romanische Kirche, die einzigartige Krypta mit der Grablege Heinrichs I. und seiner Gemahlin der heiligen Mathilde, und dem kostbaren Domschatz ein.

Ein besonderes Erlebnis ist die liturgische Osternacht, die am Ostersamstag um 23.30 Uhr im Hauptschiff der Stiftskirche beginnt und mit einem Kerzenzug in die dann nur vom Kerzenschein beleuchtete Krypta zur Grablege des Königspaares wandelt.

Ostersonntag lädt die evangelische Kirchengemeinde Quedlinburg um 12 Uhr zu einer Andacht in die Stiftskirche ein. Bei Orgel und Textlesung können Besucher zur Ruhe kommen und in der Besonderheit des Ortes als Osterpfalz der ottonischen Herrscher das höchste christliche Fest begehen.

QLB

Kontakt: