Feierliche Ausstellungs-eröffnung

10. Nov 2016

23. September 2016 Quedlinburg

Erdverbunden - Himmelwärts

Vom  23. September bis 20. November füllen tönerne Figuren die Stiftskirche St. Servatii in Quedlinburg. Mit der Sonderausstellung „Erdverbunden – Himmelwärts“ laden Künstlerin Ilse-Marie Vogel und Superintendentin Angelika Zädow Besucher ein, menschlichen Emotionen zu begegnen.  Mit ihren Tonplastiken verleiht Ilse-Marie Vogel Menschen in allen Lebenslagen eine Gestalt – sinnend, betend, glücklich, zweifelnd oder suchend.

Bereits seit den 80er Jahren beschäftigt sich Ilse-Marie Vogel mit dem Gestalten von Tonplastiken. Sie ist Künstlerin und Gemeindepädagogin im Kirchenkreis und fertigt die Figuren seit 1995 in der gemeindeeigenen Töpferwerkstatt in Kroppenstedt. Für Ihre Arbeiten wählt sie ein einziges Motiv: den Menschen. Immer wieder Menschen, junge und alte, Frauen und Männer, die über ihre Körpersprache und ihrer einfühlsamen Mimik berühren. Geistliche Gedichte und Texte, verfasst von Superintendentin Angelika Zädow, bringen Besucher der Sonderausstellung mit den einfühlsamen Figuren in Kontakt und geben den Figuren eine Stimme.

In der Stiftskirche St. Servatii mit seinem reichen Kapitellschmuck und den mittelalterlichen Kostbarkeiten des Kirchenschatzes finden die Plastiken ein kunstvolles Gegenüber. Auch in diesen zeigen sich menschliche Emotionen, vor allem in Darstellungen der Gottesmutter Marias. Sie zeigt sich hoffnungsvoll, freudig, trauernd und auch erfüllt, geschnitzt

aus Elfenbein, in Gold gefasst und kunstvoll von Edelsteinen umringt auf

dem Samuhel-Evangeliar im Zitter der Stiftskirche.

Am Freitag, den 23. September um 18 Uhr,  sind alle Interessierten herzlich zur feierlichen Ausstellungseröffnung in die Stiftskirche St. Servatii eingeladen. Musikalisch wird die Eröffnung vom Comeniusquartett umrahmt. Anschließend gibt es die Möglichkeit mit den beiden Künstlerinnen bei guten Gesprächen die Ausstellung zu begehen.

Erdverbunden

Kontakt: