1080 Jahre Quedlinburger Damenstift

08. Sep 2016

Jubiläum in Quedlinburg

13.09.2016 - 1080 Jahre Quedlinburger Damenstift

Am 13. September 2016 jährt sich die Stiftsgründung des Quedlinburger Damenstiftes zum 1080. Male. Mit einer Andacht um 12 Uhr wird diesem Jubiläum in der Stiftskirche gedacht.

Um 12.30 Uhr laden Domschatz und Schlossmuseum zu einer Sonderführung durch die Gebäude des Stiftsberges ein. Angefangen mit der Stiftskirche und ihren Schätzen bis hin in die jüngeren Repräsentationsräume im heutigen Schlossmuseum. Anmeldungen für die Führung sind empfehlenswert; es gibt nur eine begrenzte Teilnehmerzahl. Die Führung kostet 10 € pro Person, 7 € ermäßigt. Im Anschluss wird ein Getränk gereicht. Andacht und Führung werden insgesamt etwa zwei Stunden dauern.

Insgesamt sieht Quedlinburg einer Woche voller Höhepunkte entgegen. Vom 11. bis zum 17. September steht alles im Sinne des Quedlinburger Damenstifts.

Das Quedlinburger Damenstift bezieht sich auf eine Gründungsurkunde ausgestellt durch Otto I. am 13.09.936 – die älteste erhaltene Urkunde Ottos I. (D O I 1), die sich heute im Staatsarchiv Berlin befindet. Vor 1080 Jahren wurde damit eine geistliche Frauenkommunität eingerichtet, die sich zunächst mit der memoria Heinrichs I. befassen sollte.

Hiermit verbanden sich vielerlei Aufgaben: von regelmäßigen gesungenen Gebeten über Geschichtsschreibung hin zur Bildung hochadeliger Töchter waren die Tätigkeiten im Quedlinburger Stift abwechslungsreich und auf verschiedenen Ebenen wichtig. Geistliches wie auch politisches Leben fand im Stift statt, das neben den Stiften Gandersheim und Essen einen hohen gesellschaftlichen Stand hatte. Unter ottonischer Herrschaft wurden nur kaiserliche Töchter und Enkelinnen als Äbtissinnen eingesetzt – sie erfuhren damit eine Einführung in die Machtkreise der Herrschaft.

11. September : Tag des offenen Denkmals

13. September : 1080 Jahre Stift

15. September : 23 Jahre Rückkehr Quedlinburger Domschatz

17. September : musikalische Lesung „Heinrich“ mit Udo Schenk im Domschatz Quedlinburg