Altar-Wandlung

11. Feb 2016

Osterwieck am 14. Februar 2016

Seit vielen Jahren begleiten die farbenprächtigen Bilder der Innenseite des Altars der Stephanikirche Osterwieck jene Zeit im Kirchenjahr, die sich mit dem Leidensweg von Jesus auseinandersetzt. Dazu werden die Flügel des Altars so gedreht, dass die sogenannte Festtagsseite verdeckt wird und die Passionsbilder zum Vorschein kommen.

Diese „Altar- Wandlung“ wird am 14. Februar um 16.00 Uhr mit einer Musik verbunden, die zu den Bildern direkten Bezug nimmt. Es erklingt das Werk von Joseph Haydn „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz“.

Das >Quartetto con piacere< aus Magdeburg wird diese Musik gestalten. Es spielen: Ingo Fritz – I. Violine, Farhad Billimoria – II. Violine, Christoph Schinke – Viola und Anna Schmitz – Violoncello.

Der Eintritt ist frei.

Pieta