Poesie und Melodie

07. Mai 2016

Rund 50 Besucher erlebten eine klangvolle Kathedrale

Mit ganz verschiedenen Instrumenten gestaltete Gemeindepädagoge Christian Lontzek die Sonderführung "Klingende Kostbarkeiten" durch Dom und Domschatz Halberstadt.

Mal zart und besinnlich, mal kräftig und fröhlich - so verliehen seine Improvisationen den Werken Ausdruck und Lebendigkeit.

Superintendentin Angelika Zädow schlug mit ihren lyrischen Texten einen Bogen von den alten Werken in die Gegenwart hinein.

Der Dreiklang von historischen Stücken mit Tönen und Worten zauberte eine eindrucksvolle Stimmung - ob in der Marienkapelle, unter der Vierung oder im Teppichsaal - jung und alt waren davon gleichermaßen beeindruckt.

Blieb zum Schluss die Frage einer Besucherin: "Wann wird das wieder gemacht?" -  Antwort: Aufgrund der großen Nachfrage aller Voraussicht nach schon am 27. Mai 2016. Bitte beachten Sie die Ankündigungen in der Presse und dieser Seite.

Klingende Kostbarkeiten

Fotos: Martin Saß