Pilotprojekt startet

27. Apr 2016

Maßgeschneideres musikalisches Angebot begeistert

Es wurde eng auf der Orgelempore in Düsedau. Die dortige Voigtorgel war 2012 durch den Orgelbauer Matthias Beckmann aus Friesack saniert worden. Über die große Nachfrage freut sich Kirchenmusikdirektor Claus-Erhard Heinrich. Nach Umzug des kirchenmusikalischen Seminars nach Halle, verabredeten die Kirchenkreise des Propstsprengels Stendal-Magdeburg die Konzepterstellung eines regionalen kirchenmusikalischen Fort- und Weiterbildungskonzeptes für ehren- und nebenamtliche Kirchenmusikerinnen und -musiker. "Claus-Erhard Heinrich gelang bereits mit seinem ersten regionalen Angebot ein Volltreffer", sagt Superintendentin Angelika Zädow. Schon jetzt sei das Interesse groß und die Zahl der Anmeldungen wachse stetig. "Das zeigt wie wichtig regionale Angebote sind", meint Claus-Erhard Heinrich, "und noch dazu generationenübergreifend. Die jüngste Teilnehmerin in Düsdau war 11 Jahre."

Da bleibt zu sagen: WEITER SO!

KiMu

Foto: Superintendent i.R. Michael Sommer