Zweckverband "KKA Harz-Börde"

29. Jun 2016

Gottesdienst und Empfang

Gründungsfeier Zweckverband „KKA Harz-Börde“

Es war ein festlicher Abendmahlsgottesdienst am 29. Juni 2016 um 14 Uhr im Halberstädter Dom, mit kräftigem Gesang und erfrischender Musik. Eingeladen waren die GKR-Vorsitzenden und die Mitglieder des Kreiskirchenrates und natürlich die Mitarbeitenden im nunmehr gemeinsamen Kreiskirchenamt Harz-Börde.

Mit Dank und Hoffnung wurde die Gründung dieses Zweckverbandes gefeiert, der neue Möglichkeiten eröffnet. Bereits seit 1992 wurde immer mal wieder über ein Zusammengehen verschiedener Ämter nachgedacht, doch dazwischen waren Kirchenkreiszusammenlegungen, die viele Veränderungen mit sich brachten.

Zuletzt ging es dann doch eher schnell und ohne jeden Druck von außen oder „oben“, ohne Kirchenleitungsbeschluss, sondern eigenständig und einvernehmlich wurde die Fusion beschlossen.

Entsprechend optimistisch wird in die Zukunft geschaut und die Atmosphäre bei dem anschließenden Empfang in der Winterkirche war gelöst und fröhlich. Launige Grußworte aus beiden Kreissynoden (Erik Hannen, Egeln und Hans-Jörg Bauer, Halberstadt), ermutigende Worte der Referentin Christine Melzig aus dem Landeskirchenamt, die frischen Wind wünschte und als  Erinnerungszeichen kleine Windmühlen an die Mitarbeitenden überreichen ließ.

Superintendent Matthias Porzelle überreichte ein Buch über die Kirchen auf weitem Lande, Superintendentin Angelika Zädow den kleinen Anstecker mit dem Gießlöwen aus dem Halberstädter Domschatz, denn: „Sie sind der Schatz des Kreiskirchenamtes“. Dankesworte kamen ebenfalls aus dem Kreis der ehrenamtlichen Vorsitzenden für die wertvollen Hilfen aus dem Amt.

Pfarrerin Evelyne Dege hatte gekonnt ein ansehnliches symbolisches Haus gebastelt, das nun durch die drei Standorte wandern wird. In einem von ihr für diesen Anlass gedichteten Lied heißt es: „Es sei gesagt in einem Satz, es ist ja doch ein großer Schatz, Gemeinschaft zu erreichen.“

Bei so vielen guten Wünschen und vor allem so viel gutem Willen kann die Zukunft eigentlich nur Gutes bringen.

Ursula Meckel

Fotos rechts: