Zeugnisausgabe in Hedersleben

17. Jun 2016

Realschulabschluss erreicht

Abschlusszeugnisse in Hedersleben

21 Jugendliche erhielten am 17. Juni 2016 in der Hederslebener Kirche ihre Abschlusszeugnisse der 10. Klasse, also dort, wo mit ihnen als ersten Schüler/innen am 6. August 2010 die Evangelische Sekundarschule gegründet wurde. Musikalisch ausgestaltet wurde die Feierstunde von einer Sängerin, dem Frauenchor der Kirchengemeinde und – wie bereits bei der Segensfeier - dem Sextett Vochallensis aus Halle, dessen Leiter Religionslehrer an der Schule ist.

Schulleiterin Jaqueline Hayder war sichtlich bewegt, als sie von den zurückliegenden Jahren erzählte, in denen es nicht nur um die Vermittlung von Wissen, sondern auch um Werte und Wertschätzung ging. Im Unterricht, bei Projekten und Klassenfahrten, der Segnungsfeier und in den Pausen entstand eine gute Gemeinschaft. Alle haben den Realschulabschluss geschafft, fünf den erweiterten. So gab es viel Dank von den und an die Schüler/innen, an das Lehrerkollegium und die Eltern.

Die Vertreterin der Elternschaft gab den Absolventen mit auf ihren Weg: „Wer etwas vermeiden will sucht Gründe. Wer etwas erreichen will sucht Wege.“ Dabei gibt es viele Wegweiser, wobei darauf zu achten ist, welchem vertraut werden kann.

Superintendentin Angelika Zädow überreichte den Jugendlichen als Ansteckpin den Gießlöwen aus dem Halberstädter Domschatz und erläuterte: Der Löwe ist Sinnbild für Kraft und Mut, aber auch für unendliche Zärtlichkeit. Bei der Aufzucht der Jungen übernimmt das ganze Rudel gemeinsam die Verantwortung. Sie führte aus: Gott traut Euch zu, Euer Leben zu gestalten, verantwortlich zu reden und zu handeln, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Erhebt Eure Stimmen für die Schwachen, geht und nehmt Euer Leben in die Hand, seid stark, mutig und sorgsam. Ihr seid ein Schatz.  - Alle 21 wurden einzeln unter Handauflegung gesegnet.

Neben aller Freude und Dankbarkeit war auch etwas von den Sorgen zu spüren, die es um den Fortbestand der Schule gibt. Angelika Zädow dankte allen, die sich für die Weiterführung einsetzen und versicherte, dass alles Mühen darum vom Kirchenkreis Halberstadt nachdrücklich unterstützt wird.

Ortspastorin Gudrun Schlegel hatte den festlichen Gottesdienst eröffnet und beendete ihn mit dem Segen.

Ursula Meckel

Hedersleben