Interkulturelle Woche in Halberstadt

Halberstadt mit zahlreichen Veranstaltungen. Die Woche beginnt mit

einem interkulturellen Fussballturnier am Sonntag, den 11. September

um 14.00 Uhr auf dem Sportplatz Am Anger in Halberstadt. Am Montag

folgt eine Fortbildungsveranstaltung und ein SchülerWorkshop zum Thema "Flucht und Asyl". Desweiteren bietet die Woche verschiedene Begegnungsmöglichkeiten beim gemeinsamen Kochen, beim Tischtennis-Turnier, beim Konzert in der ZORA, in der Buslinie 12 und auf dem Markt der Kulturen, der am Freitag, den 16.September gemeinsam mit dem "Aktionstag für Barrierefreiheit" auf dem Holz- und Fischmarkt zwischen 10.00 und 16.00 Uhr stattfindet.

Besonders eingeladen wird zu folgenden Veranstaltungen:

Am Dienstag, den 13.September sind um 19.30 alle Interessierten in der

Rabahne herzlich willkommen, mit den dort untergebrachten Flüchtlingen

ins Gespräch zu kommen: u.a. wird eine Frau aus Syrien unter der

Überschrift berichten "Wie ich Flüchtling geworden bin";

am Mittwoch, den 14.September sind alle Interessierten um 16.00 Uhr zum Dialog: "Christentum und Islam - was uns verbindet" ins Familienzentrum der Moritzgemeinde/ Bonifatiussaal eingeladen, der dort im Rahmen der Diakonietage stattfindet;

und am Donnerstag, den 15.September beginnt der KirchenKino-Herbst in unserer Kirchengemeinde: jeden 3. Donnerstag im Monat wird von September bis Dezember im Bonifatiussaal der Moritzgemeinde um 19.30 Uhr ein besonderer Film gezeigt: diesen Donnerstag beginnt die Filmreihe passend zur interkulturellen Woche mit dem Film "Unterm Sternenhimmel" aus Frankreich/Senegal. Alle, die an guten Filmen interessiert sind, sind zur Vorführung und anschl. Gespräch herzlich eingeladen.

Die Interkulturelle Woche endet dann mit dem ökumenischen "Gebet für

unsere Welt" - wie immer am 3. Sonntag im Monat um 15.00 Uhr im Dom.

Vielfalt
Kirchenkino

Barbara Löhr, Referentin für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien, Evangelischer Kirchenkreis Halberstadt
Poetengang 6, 38820 Halberstadt, Tel. 03941-568437, jugendarbeit@kirchenkreis-halberstadt.de