Gedenktag für verstorbene Kinder,

05. Dez 2016

Sonntag, den 11. Dezember 2016

Jedes Jahr am zweiten Sonntag im Dezember stellen Angehörige, Freunde und Wegbegleiter verstorbener Kinder rund um die Erde um 19.00 Uhr Kerzen in die Fenster. Nacheinander werden in jeder Zeitzone die Kerzen angezündet, sodass 24 Stunden lang eine Welle des Lichts den Globus umrundet. Während die Lichter in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet. 1997 wurde zum ersten weltweiten Kerzenanzünden (Worldwide Candle Lighting) eingeladen.

Am Sonntag, den 11. Dezember 2016
laden die evangelische Kirchengemeinde Halberstadt,
die Gemeinden der katholischen Pfarrei
und die Klinikseelsorge am AMEOS Klinikum Halberstadt
zu einer Andacht ein.
Eingeladen sind alle Menschen, die um ein verstorbenes Kind trauern und die, die sich den Familien verbunden fühlen, ganz gleich, ob sie einer christlichen Kirche angehören oder nicht.
Beginn ist 15.00 Uhr in der Winterkirche des Domes.
Anschließend besteht die Möglichkeit, bei einer Tasse Tee miteinander ins Gespräch zu kommen.

Kinderkerzen