Interkultureller Nachmittag

01. Jul 2016

Ausflug in den Elbauenpark

Am 30. Juni organisierten das Rauhe Haus vom Ev. Kirchenkreis, das Soziokulturelle Zentrum Zora und das Frauenzentrum Lilith im Rahmen des gemeinsamen Projektes „Interkulturelle Nachmittage“ einen Tagesausflug nach Magdeburg in den Elbauenpark. Unterstützt wird das Projekt durch „Kultur macht stark“ vom BMBF und weitere Spenden.

Insgesamt 50 Kinder und Erwachsene aus Syrien, Afghanistan, Indien, Palästina und Deutschland fuhren gemeinsam mit dem Bus von Halberstadt nach Magdeburg. Um 10 Uhr ging es los und um 11.30 Uhr erreichte der Bus den Elbauenpark. Dort wartete eine afghanische Familie, die von Halberstadt inzwischen in die Außenstelle der ZASt im Herrenkrug verlegt worden war, bereits voller Vorfreude auf die Freunde aus der OdF-Straße aus Halberstadt.

Am Wasserspielplatz im Elbauenpark angekommen, wurde erst einmal das zentrale Lager aufgeschlagen und gemeinsam das mitgebrachte Picknick aufgebaut, während die Kinder begeistert den Spielplatz, das Piratenschiff und die Hüpfekissen eroberten und die weite Wiese zum Ball und Speedminton spielen nutzen.

Die beiden mitgebrachten Longboards waren dauerbesetzt – die autofreien Wege boten eine perfekte Möglichkeit sich darauf auszuprobieren. Außerdem gab es genug Zeit sich auszutauschen und besser kennenzulernen.

Nach dem Mittagsimbiss wurden weitere Teile des Parks in kleineren Gruppen inspiziert, die Ausstellung im Jahrtausendturm besucht, mit dem Elbauenexpress gefahren, die Sommerrodelbahn ausprobiert und die Schmetterlinge im Schmetterlingshaus bestaunt.

Es war ein schöner Auftakt der Sommerferien und alle hatten einen entspannten und doch spannenden Tag und fuhren am Nachmittag mit schönen Erinnerungen zurück nach Halberstadt.

Barbara Löhr

Elbauenpark