Dom Halberstadt

25. Feb 2016

Stimmungs-Bilder

Kraft tanken am Halberstädter Dom

Ein Bank lädt ein, nach dem Dombesuch in der Sonne Kraft zu tanken. In winterlicher Kälte und besonderer Klarheit empfängt die gotische Kathedrale jeden Gast. Die tiefstehende Sonne beleuchtet dann die mittelalterlichen Glasmalereien und malt Lichtspiele in den beeindruckenden Raum, die nur im Winter auf diese Art zu sehen sind.

Morgenstimmung auf dem Halberstädter Domplatz

Wenn der Tag erwacht, zeigt sich der Halberstädter Domplatz in zauberhafter Stimmung. Die aufgehende Sonne malt lange Schatten der Kathedrale und der Bäume auf den Boden. Noch in stiller Vorahnung erwarten der Dom und sein beeindruckender Schatz die Besucher des Tages.

Frühlingsboten

Der Kreuzgarten des Domes liegt noch in der Kälte des Winters. Doch schon lassen ersten Frühlingsboten den baldigen Frühling erahnen. Restaurierte Grabdenkmäler schmücken die Wände des Kreuzgangs und erzählen aus der Vergangenheit.

Ein Baum im Kreuzgang des Halberstädter Domes

Eine Wildkirsche wächst im Kreuzgarten des Halberstädter Domes. An diesem besonderen Ort zeigt der Baum zu jeder Jahreszeit eine beeindruckende Pracht. Über das Jahr wollen wir den Baum begleiten, der den Ostflügel der Klausur durch seine wundersamen Verwandlungen ganz unterschiedlich schmückt.

Dom HBS
Dom Halberstadt