Diakonie-Tage 2016 in Halberstadt

13. Sep 2016

Interreligiöser Dialog

Diakonie-Tage 2016 in Halberstadt

Die Vorbereitungen für die Diakonie-Tage 2016 im Landkreis Harz laufen auf Hochtouren. Wie schon in den letzten Jahren so haben die diakonischen Einrichtungen unserer Region für den Standort Halberstadt wieder ein umfassendes Programm entwickelt.

Gerade unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen bildet der sogenannte Thementag ein wichtiges Highlight. Unter dem Titel „Das Gebot der Nächstenliebe – Was Christen und Muslime verbindet“ kommt es in der Halberstädter Moritzgemeinde am Mittwoch, den 14. September in der Zeit von 16 bis 18 Uhr zu einem für unsere Region sehr innovativen Dialog. Zwei muslimische Imame, ein katholischer Geistlicher sowie die hiesige Superintendentin wollen Verbindendes in den jeweiligen Religionen im Rahmen einer Podiumsdiskussion aufspüren.

Zwei Hoffeste runden das weitere Programm der Diakonie-Tage ab. Beim 7. Diakonie-Hoffest am Haus der Diakonie (Am Johannesbrunnen 35 in Halberstadt) – am 3. September 2016 von 14 bis 17 Uhr - präsentieren sich wie gewohnt die einzelnen diakonischen Einrichtungen unserer Region, angesagt ist hier „buntes Markttreiben, Überraschendes, Selbstgebackenes, Gebrühtes, Bestrichenes und Gegrilltes,“ so die Veranstalter. Die „Schwanebecker Musikanten“ sind bei dieser Veranstaltung für den musikalischen Teil zuständig.

Eine Woche später, am Samstag, den 10. September, laden die Diakonie Werkstätten Halberstadt ein zu ihrem Werkstattfest, das in diesem Jahr dem Motto „Mittelalter“ untersteht. Entsprechend dieses Mottos orientieren sich die angebotenen Köstlichkeiten an dieser Epoche, für die Musik ist die Band „Bergfolk“ zuständig.

Bei allen Veranstaltungen sind alle Interessierten herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Christian Mühldorfer-Vogt

Bereichsleiter Kommunikation