Das ökumenische Friedensfest am Halberstädter Dom

12. Aug 2016

20. August 2016 ab 16 Uhr

Am Samstag, dem 20. August 2016 wird ab 19.30 Uhr mitten in der Halberstädter Domschatzausstellung geplaudert. Beim ersten Talk im Domschatz möchten Angelika Zädow, Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Halberstadt und Bruder Jakobus Wilhelm vom Kloster Huysburg mit ihren Gesprächspartnern der Frage nachspüren, ob die „Barmherzigkeit um jedem Preis?“ erstrebenswert und überhaupt erreichbar ist.

Professor Dr. Armin Willingmann, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung in Sachsen-Anhalt und Dr. Wolfgang Teske, Kaufmännischer Vorstand der Diakonie in Mitteldeutschland nehmen Platz im Podium. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, in den Kapitelsaal aus dem Jahre 1514. Mittelalterliche Altarbilder der gotischen Kathedrale füllen den eindrucksvollen Raum, der auch vom Domkapitel als repräsentativer Versammlungsort für hohen Besuch genutzt worden ist.

Die Veranstaltung gehört zum Programm des Ökumenischen Friedensfestes. Um 16 Uhr bildet Angelika Zädow mit ihrer Führung zu den Mariendarstellungen in Dom und Domschatz den Auftakt des Festes. Nach dem Turmblasen um 17.30 Uhr erklingen die Gesänge der ökumenischen Vesper um 18 Uhr im Hauptschiff der Kathedrale. Eine lange Tafel im Kreuzgang ist beim traditionellen Friedensmahl Ort des Gesprächs und der Stärkung. Gemeinsam am Tisch zu sitzen und Speisen zu teilen ist seit jeher ein Zeichen für Gemeinschaft und Frieden.

Mit dem ökumenischen Gebet zur Nacht, einem Teil der traditionellen Liturgie aus dem mittelalterlichen Friedensfest, findet dieser besondere Abend um 21.00 Uhr seinen Abschluss.

Das Friedensfest wurde in seiner traditionellen Form seit der Reformation über 250 Jahre gemeinsam von evangelischen und katholischen Domherren am Dom gefeiert. Als Fest für den Frieden und die Einheit der Kirche diente es dem Domkapitel zur Stärkung seiner Gemeinschaft. Der Gedanke des Miteinanders aller Menschen in Frieden trägt die Idee der Veranstaltung bis heute.

HBS

Kontakt: