Halberstädter Domschatz im TV

23. Mai 2016

Mittwoch, 25. Mai 2016, 15:00 Uhr

Wissenschaftssendung zeigt Reliquien und Domschatz

Am kommenden Mittwoch um 15 Uhr sind die Reliquien des Halberstädter Domschatzes ein Highlight von lexi TV, der Wissenschaftssendung im MDR.

Der MDR begleitet damit den 100. Deutschen Katholikentag, der am Mittwoch in Leipzig beginnt. Tausende katholische Christen werden dort erwartet.

LexiTV besucht aus diesem Anlass mehrere ehemalige und heutige Wallfahrtsorte in Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bayern, Böhmen und in Italien, verhilft zu Begegnungen mit verschiedenen Heiligen und erklärt, was Reliquien sind.

Die Sendung startet in Rom, in der ewigen Stadt, die in diesem Jahr einen besonders großen Pilgeransturm erwartet, weil Papst Franziskus das Heilige Jahr der Barmherzigkeit ausgerufen hat. Außerdem in der Sendung: Was den Hülfensberg im Eichsfeld zu einem Wallfahrtsort macht und wie der Schriftsteller Harald Grill den Pilgerweg "Via Porta" zwischen dem thüringischen Volkenroda  und dem bayerischen Waldsassen entdeckt.

HBS DS

Kontakt: