Brücken zwischen Gott und Mensch

26. Mai 2016

Reliquien des Halberstädter Domschatzes

Über die Reliquien des Halberstädter Domschatzes wurde am Mittwoch nachmittag beim Mitteldeutschen Fernsehen berichtet. Anschaulich erläuterte Claudia Wyludda die Bedeutung der "heiligen Reste" für die Menschen des Mittelalters als Kraftquelle des persönlichen Glaubens. Bis in die heutige Zeit erzählen die einzelnen Schatzstücke ihre Geschichte. Wer mit Zeit und Ruhe die Objekte auf sich wirken lässt, erlebt überraschend aktuelle Bezüge zur Gegenwart -  wenn zum Beispiel Muster aus dem arabischen Raum christliche Textilien schmücken oder arabische Schriftzeichen auf einzelnen Objekten zu finden sind.

Unter dem link oben gehts zum Bericht über den Schatz.

DS
Dom Halberstadt