Domluft für den Stollen

Halberstadt ab 25. Oktober 2016

Der Stollen atmet ab heute Domluft

Ein Euro pro Stollen kommt dem Domschatz zugute

„der Christstollen oder Weihnachtsstollen ist ein brotähnlicher Kuchen, der – dick mit Puderzucker bedeckt – an das gewickelte Christkind erinnern soll.“….so definiert Wikipedia das weihnachtliche Gebäck.

Nichts liegt also näher, als einen Halberstädter Domstollen zu backen, so dachte sich auch Ingo Büschlepp, Produktionsleiter der Halberstädter Bäcker und Konditoren GmbH. Während des ganzen Sommers probierte er Rezepturen, ließ erst Freunde und Familie kosten, dann Mitglieder und Mitarbeiter der Evangelischen Kirchengemeinde.

Damit es ein echter Domstollen wird, fehlte bisher nur noch eine Zutat, die Domluft.

Die bekommen die etwa 500 Stollen seit heute, nachdem sie von Ingo Büschlepp und seinen Kollegen in den Remterkeller des Halberstädter Domes gebracht worden sind. Der Remter, ein zweigeschossiger Steinbau, entstand bereits in der ersten Bauphase des Domes im 13. Jahrhundert. Während die Säle im Erd- und Obergeschoss als repräsentativer Versammlungsraum und Speisesaal des Domkapitels genutzt worden sind, wurden im Keller bereits im Mittelalter Lebensmittel gelagert, sicher auch Wein. Verwaltet wurde der Keller vom Cellerarius, dem Kellerer des Domkapitels.

Fünf Wochen werden die weihnachtlichen Gebäcke ruhen, bevor der erste dann zum Adventsläuten der Domschätze, am 26. November 2016 um 18 Uhr bei einer Andacht im Dom angeschnitten wird.

Danach sind die ganz besonderen Domstollen in den Filialen der Halberstädter Bäcker und Konditoren sowie im Domschatz zu erwerben. Dabei kommt ein Euro pro verkauftem Stollen der Präsentation des Domschatzes zugute.

Kontakt:
Domschätze Halberstadt und Quedlinburg