Ostern in Halberstadt

15. Mär 2016

Familienführung durch Dom und Domschatz

Für Kunstliebhaber und Kinder – der Halberstädter Domschatz bietet besonders zu Ostern das Festtagsprogramm der Wahl. Tollende Häschen, Perlen, Korallen- und Straußeneier sind für die Kleinen zu entdecken. Eindrucksvolle Darstellungen der Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi geben dem christlichen Fest ihren Ausdruck im Bild. Dom und Domschatz öffnen ihre Pforten an den Feiertagen von 11 bis 16 Uhr, sowie am Ostersamstag von 10 bis 16 Uhr. Öffentliche Führungen durch das Ensemble werden von Karfreitag bis Ostermontag jeweils um 11.30 und um 14.30 Uhr angeboten.

Auf eine spannende Entdeckungstour lädt Gemeindepädagogin Katharina Wilke am Samstag, dem 19. März um 11 Uhr Kinder und ihre Eltern wieder ein. Der Osterhase wird gesucht. Seit der Antike galt der Hase als Symbol für Fruchtbarkeit, Wiedergeburt und Auferstehung. In der christlichen Kunst findet er sich auf zahlreichen Darstellungen, so auch im Halberstädter Domschatz. Im Laufe der Führung wird die interessierte Schar nicht nur Osterhasen entdecken, sondern auch eine weitere spannende Frage beantworten können. Hat das Häschen im Domschatz auch ein Ei versteckt? Treffpunkt ist der Eingang zum Domschatz. Der Eintritt kostet 2 Euro pro Kind und 8 Euro pro Erwachsenen.

HBS

Kontakt: