Bischof Nikolaus auf der Spur

18. Okt 2016

Domschatz Halberstadt

Dem Bischof Nikolaus auf der Spur

Unter dem Titel „Dem Bischof Nikolaus auf der Spur “ lädt die Domschatzverwaltung am Dienstag, dem 6.12.2016 Kindertagesstätten und Grundschulen zur vorweihnachtlichen Entdeckungstour durch den Halberstädter Domschatz ein. Voranmeldung ist erforderlich. Gemeinsam mit Gemeindepädagogin Katharina Wilke gehen die Kinder auf die spannende Suche nach den Spuren der Weihnachtsgeschichte auf Teppichen und auf Altarbildern des Domschatzes und hören Episoden aus der Legende des heiligen Nikolaus.

Ebenso kann sich ein Kind als Bischof einkleiden lassen und alle Zuschauer erfahren auf diese Weise, was der Bischof Nikolaus damals getragen hat.

Wer Lust hat, sich das lange Warten auf Weihnachten ein wenig zu verkürzen und sich auf die Feiertage einstimmen möchte, der ist hier genau richtig.

Die Führung durch den Domschatz dauert etwa eine Stunde und kostet 1,50 € für Kinder, 2 Begleitpersonen sind frei, jede weitere zahlt 6,00 €. Treffpunkt ist der Neubau des Domschatzes.

Diese Führungen sind während der ganzen Adventszeit möglich und auch am Nachmittag als Geburtstagsführungen zu buchen.

Kontakt:
Domschätze Halberstadt und Quedlinburg

Claudia Wyludda M.A.

Domplatz 16a

38820 Halberstadt

Tel.     03941 – 24 23 7

halberstadt@die-domschaetze.de

www.die-domschaetze.de

Bild: Das Armreliquiar des Heiligen Nikolaus bewahrt bis heute den Finger des Heiligen, der mit Bischof Konrad von Krosigk vom Vierten Kreuzzug nach Halberstadt gelangte.

HBS

Bildautor: Domschatzverwaltung Halberstadt