Ausstellungs-eröffnung in Halberstadt

Feierliche Ausstellungseröffnung im Halberstädter Domschatz

Korrespondenzausstellung im Halberstädter Domschatz

30.09.2016 bis 29.01.2017

Am Freitag, dem 30. September 2016 wird um 18 Uhr mit einem Festakt im Halberstädter Domschatz die Sonderausstellung „INTERVENTIONEN –

mit Bildteppichen aus Mitteldeutschland“ eröffnet, die dort bis zum 29.01.2017 zu sehen ist. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Korrespondierend zu Ausstellungen des Kunstvereins "Talstrasse“ e.V.  im Kunstmuseum Moritzburg und in der Kunsthalle des Kunstvereins in Halle/ Saale nimmt die Halberstädter Schau den Ursprung gewirkter Teppiche in den Blick, die Romanischen Bildteppiche des Halberstädter Domschatz aus dem 12. Jahrhundert. In diesen historischen Kontext werden zeitgenössische Tapisserien aus den Jahren von 1980 bis 2000 aus Mitteldeutschland gesetzt.

Zu Beginn der 1950er Jahre konzentrierte sich die Gobelinwirkerei in Sachsen-Anhalt, das als deren Zentrum in Deutschland gelten darf, zunehmend auf repräsentative figürliche Themen. Die Entwicklung und Wandlung dieser Kunst und deren großer Einfluss von französischen Vorbildern wie Jean Lurçat wird in der Korrespondenzausstellung anhand von ausgewählten Beispielen dargestellt, um so auf die Besonderheit einer textilkünstlerischen Tradition und die Einmaligkeit dieser Kunstgattung hinzuweisen.

Nach Grußworten der Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Halberstadt, Angelika Zädow, und des Vorsitzenden des Kunstvereins "Talstrasse“ e.V., Matthias Rataiczyk, berichtet Dr. Thomas Labusiak, Kustos der Domschätze in Halberstadt und Quedlinburg, über die Einmaligkeit und Bedeutung der Romanischen Bildteppiche. Diese wurde über 800 Jahre in ständiger Verwendung am Dom bewahrt und sind bis heute ein Höhepunkt der Ausstellung.

Der Kunstwissenschaftler Björn Raupach wird anschließend die zeitgenössischen Textilien vorstellen und näher auf die unterschiedlichen Werke von u.a. Helga Borisch, Gerlinde Creutzburg, Marianne Ehrler, Inge Götze, Wiebke Heinrich, Carola Helbing-Erben, Rosemarie Hildebrand, Karin Jarausch, Ilse-Maria Krause, Rolf Müller, Carmen Nolting, Rosemarie & Werner Rataiczyk und Ulrich Reimkasten eingehen.

Musikalische Interpretation findet die Veranstaltung durch den Komponisten und Musiker Thomas König aus Magdeburg mit einer Improvisation für Violine solo seines Werkes PARAMENTA MAGNIFICA, das 2014 in Inspiration durch die Halberstädter Teppiche entstand und zu den Domfestspielen im selben Jahr uraufgeführt wurde.

Nach dem offiziellen Teil führen die Kuratoren der Sonderschau Matthias Rataiczyk, Björn Raupach und Christin Müller-Wenzel vom Kunstverein "Talstrasse“ durch die INTERVENTIONEN, bevor der Abend für alle Beteiligten bei einem Glas Wein im Domschatzneubau ausklingt.

HBS
Dom Halberstadt