Zeitgenössische Musik und Bildteppiche

Dom zu Halberstadt

Zeitgenössische Musik und Bildteppiche

im Halberstädter Domschatz

Zeitgenössische gewirkte Bildteppiche und ein modernes Orchesterwerk aus Mitteldeutschland intervenieren noch bis zum 29. Januar 2017 in der Ausstellung mittelalterlicher Kunstwerke des Halberstädter Domschatzes.

Korrespondierend zu Ausstellungen des Kunstvereins "Talstrasse“ e.V.  im Kunstmuseum Moritzburg und in der Kunsthalle des Kunstvereins in Halle/ Saale nimmt die Halberstädter Schau den Ursprung gewirkter Teppiche in den Blick, die Romanischen Bildteppiche des Halberstädter Domschatz aus dem 12. Jahrhundert.

Mit dem Abraham-Engel-Teppich, dem Christus-Apostel-Teppich und dem Karlsteppich werden im Domschatz die ältesten, fast vollständig erhaltenen Wirkteppiche der Welt bewahrt.

Inspiriert von den Halberstädter Teppichen hat der Magdeburger Komponist Thomas König die 5-sätzige Komposition „Paramenta magnifica“ geschaffen, in der sich Romanik und Moderne begegnen. Entstanden ist ein vielschichtiges Chor- und Orchesterwerk, das im Rahmen der Domfestspiele 2014 in Halberstadt uraufgeführt wurde.

Das Werk wird während der Sonderausstellung im Teppichsaal eingespielt, lädt ein zum Verweilen und Genießen. Mit Musik scheinen die einzigartigen Bildteppiche noch intensiver auf den Betrachter zu wirken.

HBS
Dom Halberstadt innen