Mit Bischof Bucco und Wasserspeier Aquarius ins Mittelalter

19. Jul 2016

Domschätze Halberstadt und Quedlinburg

Alle daheimgebliebenen Ferienkinder und Jugendliche sind herzlich in die Domschätze in Halberstadt und Quedlinburg eingeladen. Dort gibt es zwei mittelalterliche Kirchenschätze zu entdecken, die mit einzigartigen Altarbildern, Elfenbein- und Bergkristallschnitzereien, Skulpturen und vielem mehr wunderbare Zeugnisse des Gottesdienstes an zwei bedeutenden Kathedralen sind. Dass das richtig spannend sein kann, dafür sorgen die Erzähler zweier kurzweiliger Kinderführungen, die sich jeder Gast auf ausleihbaren elektronischen Guides anhören und ansehen kann. In Halberstadt führen Wasserspeier Aquarius und Bischof Bucco durch die Ausstellung und berichten von Heiligen, weiten Reisen, großen und kleinen Wundern.

In Quedlinburg begleiten Sophie und Paul neugierige Entdecker durch das einstige hochadlige Damenstift und berichten von mittelalterlichen Königen und ihren Geschenken an die Stiftsdamen. König Heinrich I. und seine Frau Königin Mathilde fanden in der Krypta ihre letzte Ruhe. Ihre Grabstätte kann noch dort besucht werden. Am Ende der etwa einstündigen Entdeckungstour erwartet alle kleinen Entdecker eine kleine Überraschung

Im Halberstädter Domschatz erhalten Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre freien Eintritt, für die Besichtigung der Quedlinburger Stiftskirche und ihren Schatz zahlen sie ab 12 Jahren den ermäßigten Preis. Alle Kinder unter 12 Jahren erhalten freien Eintritt. Die Ausleihe des elektronischen Guides kostet jeweils zwei Euro.

Auch für begleitende Eltern und Großeltern ist die Kinderführung reizvoll, vor allem erleben sie mit ihren Kindern oder Enkeln gemeinsam die kleine Zeitreise ins Mittelalter.

Die Bedienung ist kinderleicht!

HBS

Kontakt: