Zweiundvierzigstes Männerabendbrot

17. Sep 2016

Bahnhof Halberstadt am 28.09.2016

„Männer unterwegs“, so lautet das Thema zum Männerabendbrot im Halberstädter Hauptbahnhof am Mittwoch den 28.09.2016 um 18:30 Uhr.

„ Für dieses spannende Thema konnten wir Christian Günther aus Erfurt als Impulsgeber gewinnen.“ freut sich Constantin Schnee vom Vorbereitungsteam des Männerabendbrotes am Bahnhof. Christian Günther ist hier vielen Männern noch bekannt, war er doch jahrelang Pfarrer am Halberstädter Dom. Heute ist er im Auftrag der Evangelischen Kirche Deutschlands in vielen Ländern der Welt „unterwegs“. Auslandseinsätze in England, Gran Canaria, Jordanien und jetzt Italien haben ihn viele Einblicke gewinnen lassen, über die Lebensumstände von Männern in anderen Ländern und auch über das „Unterwegs-Sein“.

Neben einem treuen Stamm finden immer wieder neue Männer den Weg zum Abendbrot im Bahnhof. Nach anfänglicher Verwunderung genießen die Männer den ungewohnten Gesang und seinen schönen dunklen Klang im Bahnhofsgebäude. Das eher männlich rustikale Abendbrot bereitet die Ökumenische Bahnhofsmission vor. Dank gilt allen gelegentlichen und regelmäßigen Spendern von Lebensmitteln und Getränken, so dass das Männerabendbrot kostenlos angeboten werden kann. Dank gilt auch der NOSA, dass der Bahnhof genutzt werden darf.

Und so laden die sechs christlichen Männer aus der evangelischen Kirchengemeinde Halberstadt Männer ganz unterschiedlichen Alters, Herkunft und Ausbildung zu einem gemeinsamen Abendbrot im Halberstädter Bahnhof ein. Gemeinsam wird gegessen, gesungen und gesprochen. Jeder kann seine persönlichen Lebenserfahrungen einbringen oder auch einfach nur zuhören. Das zweiundvierzigste Mal am 28. September 2016 um 18:30 Uhr im Halberstädter Hauptbahnhof.

HBS

Foto: Konstantin Schnee