Gebet für unsere Welt

17. Jan 2016

zum zweiten Mal im Halberstädter Dom

Zum zweiten Mal hatten der evangelische Kirchenkreis und das katholische Dekanat zum "Gebet für unsere Welt" in den Halberstädter Dom eingeladen. Zahlreiche Besucher auch aus der Zentralen Anlaufstelle fanden sich zusammen, um für Frieden und Versöhnung zu beten. Die von Gemeindereferent Thomas Dammann und Superintentin Angelika Zädow gestaltete Liturgie, übersetzte Pfarrer Armin Bernhardt in die englische Sprache.

Im Mittelpunkt des Gebetes stand die Überlegung, welche Schritte auf dem Weg des Friedens aller Kulturen und Religionen für jeden persönlich möglich sind. Im Anschluss nahmen die Besucher Gebäck und Licht mit nach Hause -  ein Zeichen für die Hoffnung, dass sich ein Band des gemeinsamen Gebetes durch unsere Welt spannen möge.

Bei der anschließenden Spontanführung durch Superintendentin Angelika Zädow, die auch in Farsi und arabisch übersetzt werden konnte, zeigten sich die Gäste beeidruckt von Größe und Alter der Kathedrale.

Dom HBS

Fotos: Thomas Dammann und Martin Saß