Klangfülle erleben

13. Apr 2016

Gebet für unsere Welt 17.4. um 15.00 Uhr Dom zu Halberstadt

Zum nächsten Halberstädter ökumenischen "Gebet für unsere Welt" laden katholische und evangelische Kirche am Sonntag, den 17. April 2016 um 15.00 Uhr in den Dom St. Stephanus und Sixtus ein.

Mit dem monatlichen Gebet wird an die ökumenische Tradition angeknüpft. Ab 1591 feierte hier täglich ein gemischt-konfessionelles Domkapitel gemeinsam das Stundengebet.

Alle Texte werden in englische Sprache übersetzt, damit auch Gäste aus anderen Kulturen, Ländern und Religionen mit beten können. Die eingängigen Gesänge aus der ökumenischen Gemeinschaft im burgundischen Taizè können alle mitsingen. Dann wird die Kathedrale mit einem einzigartigen Klangzauber erfüllt.

Superintendentin Angelika Zädow: "Die gesungenen Worte, die im Raum nachhallen, führen in eine ganz besondere innere Ruhe. Es ist als breiten sich durch die Klänge Harmonie und Frieden fast von alleine aus."

Im Anschluss an das etwa 30minütige Gebet ist bei einer Tasse Kaffee oder Tee Gelegenheit zu Gespräch und Austausch in der Winterkirche. Selbstverständlich gibt es auch dieses Mal wieder Friedensgebäck.

Friedensgebäck

Fotos: Kirchenkreis Halberstadt und Domschatzverwaltung