Inklusion in Kirchengemeinden

31. Mai 2016

GKR-Vorsitzende beraten

Am letzten Maitag hatten sich 25 ehrenamtliche GKR-Vorsitzende ins Cecilienstift in Halberstadt einladen lassen um gemeinsam über Inklusion nachzudenken. Das Diakonische Werk hatte den Abend thematisch vorbereitet; Pfarrerin Hannah Becker und Geschäftsführerin Gabriele Schwentek gaben Impulse und Informationen. Was ist nötig in den Gemeinden, was hindert Menschen an der Teilnahme am Gemeindeleben.

In Gesprächsgruppen wurden Erfahrungen darüber ausgetauscht, was die Einzelnen beschäftigt und was ihnen aufgrund der Informationen klargeworden ist. Manches ist relativ einfach machbar (– alkoholfreies Abendmahl, Akustik-Technik, Kontakte ermöglichen –),  anderes erfordert erheblichen finanziellen Aufwand (– barrierefreier Zugang, behindertengerechte Toiletten - ). Auf Antrag gibt es dazu Beratung und finanzielle Hilfen vom Kirchenkreis.

Nach einer Stärkung am liebevoll zubereiteten Büfett stellte Amtsleiterin Erika von Knorre im zweiten Teil des Abends das Ornigramm des Zweckverbandes der Kreiskirchenämter vor, dazu aktuelle Informationen über gesetzliche Regelungen, die für die Vorsitzenden wichtig sind.

Angeglichen wurden die Öffnungszeiten für das Kreiskirchenamt Harz-Börde an den drei Standorten Halberstadt, Wanzleben und Egeln:

Mo 9 - 12 Uhr
Di  9 - 12 Uhr und 13 - 15 Uhr
Mi ganztägig geschlossen
Do 9 - 12 Uhr und 13 - 15 Uhr
Fr  9 - 12 Uhr
Außerhalb der Öffnungszeiten nach Terminvereinbarung.
Dringende Anliegen können außerhalb der Öffnungszeiten jederzeit per Mail oder Fax zugeleitet werden.

Ansprechpartnerinnen und Erreichbarkeiten finden Sie auf dieser Internetseite:

Abschließend bedankte sich Superintendentin Angelika Zädow ausdrücklich für den enormen Einsatz der ehrenamtlichen Vorsitzenden, ohne den vieles in unseren Gemeinden nicht möglich wäre.

Ursula Meckel

Vorsitzende