Ehrenamtliche GKR-Vorsitzende

06. Dez 2016

Treffen am Nikolaustag

Fast 30 der ehrenamtlichen GKR-Vorsitzenden hatten sich zum Nikolausabend in die Superintendentur einladen lassen.
Nach einer Andacht von Angelika Zädow und Ursula Meckel (siehe unten) stellte sich Alexandra Hosenfeld als neue Amtsleiterin des Kreiskirchenamtes vor. Anschließend erläuterte sie die zukünftigen Richtlinien zum Pachtvergabeverfahren zu dem es kritische Rückfragen vor allem der anwesenden Landwirte gab. Wichtig wird eine intensive Zusammenarbeit zwischen dem Amt und den Ortsgemeinden gleich zum Beginn der Verhandlungen sein.
Mit Unverständnis reagierten alle darauf, dass zukünftig die Mitgliedschaft in der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) - nicht wie bisher in der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) - Voraussetzung für eine Pachtvergabe sein muss. Was bedeutet das für die Agrargenossenschaften und vor allem: Heißt das, Katholiken unerwünscht?

Die Superintendentin informierte über neue Möglichkeiten zur Förderung der Regionalarbeit.

Traditionell endete der Abend mit einem lockeren Austausch bei einem gemeinsamen Abendessen.

Ursula Meckel

Andacht