Friedensgebet im Fernsehen

21. Feb 2016

Kurzbericht beim mdr

"Es ist ein Gebet, das wächst", Superintendentin Angelika Zädow freut sich vor allem über Entwicklungen, die "über das Gewohnte und Normale" hinaus gehen.

Das ökumenische Friedensgebet in Halberstadt ist solch ein wachsender Ort. In Liedern und Texten nehmen die Besucherinnen und Besucher im Wortsinn "die Welt ins Gebet" - was angesichts der aktuellen Situation drängender denn je erscheint.

Am Sonntag nachmittag trafen sich Muslime und Christen, Menschen aus Afghanistan, Syrien, Irak und Deutschland im Dom und anschließend in der Winterkirche zu Begegnung und Austausch.

Eine Besucherin beeindruckt: "Dass es so leicht ist, miteinander in Kontakt zu kommen, hätte ich nie gedacht. Einfach "welcome" und fertig". Und schon dreht sie sich um, und ist mit Händen und Füßen und sichtlich guter Laune mit den anderen im Gespräch.

link zum Kurzbericht: http://www.mdr.de/mediathek/suche/mediatheksuche102.html?q=Sachsen-Anhalt+heute&x=0&y=0

Das nächste Friedensgebet ist am 20. März um 15.00 Uhr im Dom zu Halberstadt.

Pieta
Dom Halberstadt innen