07. Jan 2016

welcome, bienvenue - epd berichtet

"Ein guter Traum verbindet uns: dass wir in Frieden zusammen leben sollen.  Dass Menschen verschiedener Kulturen und auch Religionen sich mit Respekt begegnen. Dass wir einander helfen können. Wir alle sollen diesen Traum festhalten und ihn leben", sagte Propst Christoph Hackbeil in seinem geistlichen Impuls zum Epiphaniastag in Halberstadt. Kirchengemeinden und Kirchenkreis hatten zu einem Begegnungsnachmittag in die Winterkirche des Doms eingeladen. Einheimische und Menschen aus anderen Ländern verband die gemeinsame Sprache der Musik. Gemeindepädagoge Christian Lontzek verstand es, die rund 200 Besucher zum gemeinsamen Musizieren und Klatschen einzuladen. Viele Ehrenamtliche hatten ein kleines Buffet vorbereitet, das anschließend "gestürmt" werden durfte. Pfarrer Dr. Torsten Göhler zeigte sich sehr zufrieden: "Ich bin sehr beeindruckt, wie viele sich zur Mitarbeit bereit erklären." Unabdingbar waren dabei die Übersetzer: englisch, französisch, arabisch und farsi.

Ein schönes Willkommen hier in Halberstadt.

Hier gehts zum epd Bericht: http://www.epd.de/landesdienst/landesdienst-ost/schwerpunktartikel/gemeinsam-und-durcheinander

HBS

Fotos: Martin Saß