Nachruf Dietmar Anger

22. Jul 2016

„Dieser war auch mit dem Jesus von Nazareth“

Am 19. Juli verstarb Pfarrer Dietmar Anger in seinem Zuhause in Halberstadt, nachdem er noch das Krankenabendmahl feiern konnte. Ein Freundeskreis aus der Kantorei und aus der Liebfrauengemeinde hatte ihn in den letzten Tagen, in denen er schwer darniederlag, regelmäßig besucht. Bei Liedern und Texten formulierten seine Lippen Bekanntes mit, solange es ihm möglich war.

Geboren ist er am 3. August 1935 in Weißenfels. Über die Junge Gemeinde begann sein Weg als bewusster Christ in einer Zeit, die alles andere als kirchenfreundlich war.

In Halle studierte er Theologie, sein Vikariat absolvierte er in Teuchern. Von 1961 bis 1971 war er Pfarrer in Wählitz bei Hohenmölsen, von 1971 bis 1986 in Mühlberg / Elbe. Von 1987 bis 1993 Studienleiter am Pastoralkolleg in Gnadau.

Zur Wendezeit engagierte er sich beim Neuen Forum in Halberstadt und wurde Kreistagsabgeordneter.

Er war äußerst belesen und sprachbegabt, er fand Gefallen an Theater, Sinfoniekonzerten und natürlich der Kirchenmusik.

Er wusste gut zu kochen, fertigte schmackhafte Erdbeermarmelade oder afrikanisch Gekochtes. Letzteres hatte mit seinem Interesse an Afrika zu tun.

Dazu schreibt Pfarrer Daniel Keiling:

„Seit Dietmar Anger Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre an einem Swahili-Sprachkurs bei Frau Herms in Halle/S. teilgenommen hat, interessierte er sich dafür mit Christen aus Tansania und Afrika allgemein in Kontakt zu kommen. Ich selbst habe ihn (ich war erst zwölf Jahre alt!) bei einer Sommerrüstzeit für Gastarbeiter aus Mozambik im südlichen DDR-Raum kennengelernt, die er mit organisiert hatte. In den 90er Jahren hatte er die Gelegenheit drei Jahre an der Bibelschule in Kidugala im Süden von Tansania zu unterrichten. Damit konnte er seine Swahilikenntnisse weiter vertiefen, so dass er nach seiner Rückkehr regelmäßig die "Swahili-Schnupperkurse" in Niederndodeleben leiten konnte, an denen viele Partnerschaftsinteressierte, aber auch Teilnehmer an Freiwilligen-Programmen, die sich auf ihre Ausreise nach Tansania vorbereiteten, teilgenommen haben. Für Dietmar Anger war die Kenntnis der Landessprache unserer afrikanischen Partner der Schlüssel zum Verständnis ihrer Kultur und die eigentliche Brücke zu den Menschen. Das machte er immer wieder zum Thema seiner Andachten und Vorträge. Für viele Jahre war er im Tansania-Kreis Halberstadt, der eine Partnerschaft zu den Kirchengemeinden Ihanga und Ukwama in der Süd-Zentral-Diözese in Tansania unterhielt, eine prägende und nicht wegzudenkende Persönlichkeit.“

Dietmar Anger gehörte zu den vielseitig interessierten Persönlichkeiten. Er war in der Bahnhofsmission genauso anzutreffen wie bei Veranstaltungen im Rathaus, bei den Emerititreffen und vielen anderen Gemeindezusammenkünften. Bis in dieses Jahr war er als Prediger und als Domschatzführer in Halberstadt aktiv.  Bis wenige Tage vor seinem Tod nahm er noch an Kantoreiaufführungen teil.

Zu ihm gehören fünf Kinder, neun Enkel und elf Urenkel.

Der Trauergottesdienst findet am Freitag, 29. Juli 2016, um 12 Uhr in der Liebfrauenkirche statt und wird gehalten von Propst Christoph Hackbeil, unterstützt durch einen kleinen Chor unter der Leitung von Pfarrerin Evelyne Dege.

Die Choräle hat er selbst ausgewählt wie auch den Bibelspruch für die Traueransprache: „Dieser war auch mit dem Jesus von Nazareth“ (Matthäus 26; 71).

Ursula Meckel

Dietmar Anger