Weihnachten auf der Spur

21. Nov 2016

Familien entdecken den Dom und Domschatz

Unter dem Titel „Weihnachtsspuren im Dom und Domschatz“ lädt die Domschatzverwaltung am Samstag, dem 26. November um 11 Uhr Kinder und ihre Eltern zu einer vorweihnachtlichen Entdeckungstour durch den Halberstädter Dom ein. Gemeinsam mit Superintendentin Angelika Zädow gehen die Kinder auf die spannende Suche nach den Spuren der Weihnachtsgeschichte auf Altarbildern, Glasfenstern und Kunstwerken der Kathedrale und des Domschatzes.

Die Verkündigung an Maria, im 14. Jahrhundert in Stein gehauen, ist Ausgangspunkt der Geschichte und auch dieser besonderen Führung. Funkelnde Glasmalereien in der Marienkapelle folgen, wo die Weihnachtsgeschichte bei vielleicht winterlichem Sonnenschein aus den mittelalterlichen Glasmalereien den jungen Gästen entgegenstrahlt. Danach geleitet die Superintendentin die interessierte Schar in den Domschatz, um die Spuren der Weihnacht gemalt, gewirkt oder auch gestickt zu entdecken. Wer Lust hat, sich das lange Warten auf Weihnachten ein wenig zu verkürzen und sich auf die Feiertage einstimmen möchte, der ist hier genau richtig.

Die Führung durch das Ensemble dauert etwa eine Stunde und kostet 1,50 € für Kinder und 6 € für Erwachsene. Treffpunkt ist der Neubau des Domschatzes.

Kontakt:
Domschätze Halberstadt und Quedlinburg