04. Nov 2016

zwischen Domschatz Halberstadt und Martineum

Wenn eine Schule und ein Domschatz seit Jahrhunderten Nachbarn sind, liegt nichts näher, als einen Kooperationsvertrag zu unterzeichnen. Das tun am 10. November 2016 um 11 Uhr im Halberstädter Dom das Gymnasium Martineum und die Domschatzverwaltung Halberstadt.

Am einzigartigen gotischen Ort und im Beisein aller Martineer setzt Angelika Zädow, Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Halberstadt, mit einer Andacht den feierlichen Rahmen für die Unterzeichnung der Vereinbarung. Im Sinne einer lebendigen und erfüllten Zusammenarbeit geschieht dies nicht trocken und langweilig, sondern unter Einbeziehung aller Schülerinnen und Schüler.

Der ehemalige Bischofssitz beeinflusste auf das Engste die Entwicklung der Stadt Halberstadt und der Region. Das vollständig erhaltene Ensemble Dom und Domschatz ist bis heute sicht- und erlebbares Zeugnis und verweist in seiner Einzigartigkeit auf das Kunstschaffen und die Vernetzungen in ganz Europa sowie den Gottesdienst an einem bedeutenden Dom.

Die  Vielfalt und Authentizität der Ausstattung und Architektur bietet Anknüpfungspunkte für zahlreiche Fächer: Mathematik, Kunst, Geschichte, Religion, Latein, Musik etc. Das Verständnis und vielleicht auch eine eigene Interpretation des kulturellen Erbes durch Kinder und Jugendliche sowie Bezüge zu ihrer eigenen Herkunft, Gegenwart und Zukunft sind wertvolle Ressourcen.

Claudia Wyludda M. A.

Domschätze Halberstadt und Quedlinburg