Domschatz meets Japan

20. Apr 2016

Vom Halberstädter Messeauftritt zum Spontanbesuch im Domschatz

Domschatz meets Japan

Aletta Jaeckel von der Halberstadt Information, Claudia Wyludda von den Domschätzen Halberstadt und Quedlinburg und Hans-Dieter Bergmann und Ellen Hinz vom Hotel Villa Heine präsentierten Halberstadt und seine Schätze auf dem Germany Travel Mart, dem größte Incoming-Workshop für das Reiseland Deutschland. Vom 17. bis zum 19. April 2016 richtete die DZT (Deutsche Zentrale für Tourismus) gemeinsam mit der Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH den 42. GTM Germany Travel Mart in Magdeburg aus.

Neben vielen Gesprächen mit Reiseveranstaltern aus etwa 45 Ländern entstand ein intensiver Kontakt zum japanischen Reisemarkt. Beeindruckt vom Halberstädter Messeauftritt nutzte Haruka Yamagishi die Gelegenheit, für einen spontanen Besuch im Halberstädter Domschatz. Hoch begeistert kehrte die Mitarbeiterin eines japanischen Reiseveranstalters nach Magdeburg zurück und versprach die Aufnahme der Domschatzbesichtigung in Halberstadt in das Reiseportfolio ihrer Gruppen. Alleine der romanische Abraham-Engel-Teppich aus dem 12. Jahrhundert, der älteste dieser Art auf der Welt, verdiene den Besuch der japanischen Gäste, so Yamagishi.

Kontakt:
Domschätze Halberstadt und Quedlinburg