Konfis im Bonhoefferhaus

01. Mai 2015

Friedensethik, Widerstand und Verantwortung - ein Seminar

Konfis im Bonhoefferhaus

Mit dreizehn Konfirmanden aus dem Kirchspiel Wegeleben und der Region Ost waren wir am 1. Mai im Bonhoefferhaus Friedrichsbrunn.

Wer war Dietrich Bonhoeffer? Warum wurde er von den Nazis inhaftiert und ermordet? Und was hat das alles mit den schönen Familienfotos aus Friedrichsbrunn zu tun? Das alles konnten die Konfirmanden in der kleinen, aber liebevollen Ausstellung entdecken. Und was sich nicht selbst erklärte, das erklärte uns auf angenehme Weise der Museumspädagoge Dominic Borchert.

Nach dem Mittagessen (von den Cafébetreibern perfekt auf die Konfigruppe abgestimmt!) und einer Spielrunde draußen erarbeiteten die Jugendlichen eigene Gedanken zu den Themen Friedensethik, Widerstand und Verantwortung. Ein gelungenes Seminar! Danach ging es hinunter nach Thale in den Kletterwald – auch das war eine schöne Herausforderung.

„Der Tag hat sich gelohnt.“ „Und Bonhoeffers Leben war schon beeindruckend“, meinten die Konfis. Das könnte ein Ausflug sein, der auch andere Konfigruppen begeistert, zumal Bonhoeffer ja selbst das Beispiel dazu gegeben hat. Und so könnte man leicht abgewandelt zitieren:

„Ich bin sehr froh, dass ich mit den Konfirmanden hier oben sein kann; wenn auch noch nicht besonders viel Verständnis für Wald und Natur vorhanden ist, so begeistern sie sich doch an Kletterpartien im Bodetal und am Spiel auf der Wiese.“

Verbunden mit herzlichem Dank an Herrn Peter Schreiber, der uns begleitet hat

Arnulf Kaus, Pfarrer