Ausstellung in St. Johannis WR

15. Apr 2015

Werke von Karl-Heinz Ziomek

Aus Anlass des 85. Geburtstages von Karl-Heinz Ziomek zeigt die Johannisgemeinde eine Ausstellung ausgewählter Werke des Wernigeröder Künstlers. Neben den Stücken, die in der Johanniskirche bereits dauerhaft ihren Platz haben, sind Holzskulpturen und Reliefs aus verschiedenen Schaffensperioden des Künstlers zu sehen.

Hierzu informiert Pfarrerin Dr. Liebold: „Karl-Heinz Ziomek hat für die Johanniskirche bedeutende Stücke wie den Rufer am Portal, den Franziskus, die Weihnachtskrippe oder zuletzt unseren neuen Osterkerzenleuchter gefertigt. Es ist uns ein Bedürfnis, anlässlich seines 85. Geburtstages Herrn Ziomek mit einer Ausstellung zu ehren. Seine Werke sind von einer großen Tiefe. Dem Betrachter eröffnen sich neue Horizonte, er wird zum Nachdenken über sich und seine eigene Existenz eingeladen.“

Die Ausstellung wird am 19. April im Anschluss an den Gottesdienst eröffnet. Beginn des Gottesdienstes ist 10 Uhr. Die musikalische Gestaltung übernimmt das Flötenensemble unter Leitung von Frau Damm. Ab dem 21. April ist die Ausstellung zunächst dienstags bis samstags von 15 bis 17 Uhr und sonntags im Anschluss an den Gottesdienst zu sehen. Ab 1. Mai ist die Kirche zusätzlich werktags, außer Montag, von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die Gemeinde freut sich jedoch über Spenden  zugunsten der Kirchenfenster der Johanniskirche.

Dr. Heide Liebold

Ziomek